Dieser Termin ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Die Künstlerin Margit Hartnagel zeigt aktuelle Werke ihrer Malerei im Kontext einer Haarschneideperformance der Friseurin Regina Geist. Für sie ist die Haarkunst eine Form von Bildhauerei.


Regina Geist über ihre Arbeit:

 

Ich könnte viel ausschmücken zu meiner Arbeit, angefangen von der individuellen Begegnung mit jedem Menschen hin zur Präzision in verschiedenen Schneidetechniken, über das verwandte Gestalten zur Bildhauerei und den Prozess der Trennung vom Werk. Der Fokus meiner Gestaltung jedoch liegt auf Verwandlung und das Erspüren der Formveränderung im Dialog.“

 

Margit Hartnagel zeigt aktuelle Malerei aus der Serie der arising colors, die einen Wendepunkt ihrer bisherigen Malerei darstellen. Aus der bisherigen „leeren“ Mitte tritt nun eine Fülle an Lebendigkeit.

 

Punkt als kleinste in sich ruhende Einheit. Viele Punkte im Neben- und Miteinander  finden im (Bild)Raum zu unterschiedlichen Beziehungen. Mal konkret und abgegrenzt, mal auflösend und verfließend verdichten sie sich zu einem Feld potenzieller Möglichkeiten.

 

War in den bisherigen Werken der Blick auf einen unendichen, weiten Raum der Kontemplation und Meditation gerichtet, hüpfen in den neuen Bildern farbige Punkte in vielschichtigen Überlagerungen den Betrachter beinahe an. Nehmen ihn mit in eine Fülle an Möglichkeiten, Freude und Leichtigkeit des Miteinanders. Alles scheint in lebendiger Beziehung zu sein, wenn jeder Punkt (!) am richtigen Platz ist.

 

Die Bezogenheit auf das Lebendige und die Gestaltung bzw. der Ausdruck dessen, lässt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt rücken. Den Haaren kommt dabei eine wichtige Rolle zu. In der Gleichtzeitigkeit der Betrachtung von Fülle, Freude, Lebendigkeit und der Gestaltung bzw. des Schneidens von Haaren bekommt diese Verbindung eine andere, bewußtere Aufmerksamkeit.

 

Es werden aus der Serie arising colors gerahmte Papierarbeiten in einer Auflage von 10+2 zu einem OPEN STUDIO Sonderpreis von 150,-- Euro angeboten.